Wie ihr mitbekommen habt, war, vor ein paar Wochen, ich mit dem Team Bolliger, am 24 Stunden Rennen in Le Mans. Dort war auch Michèle, sie arbeitet im Marketing bei Kawasaki-Schweiz. Wir kennen uns von den Testfahrten. Während dem Rennen nahm sie mich mit in die weite Welt ausserhalb der Box vom Team Bolliger. So waren wir unter anderem in der Box von YART und KWT. Als drittes gingen wir noch bei einem etwas weniger bekannten Team vorbei, bei FRT. Dies nicht ohne Grund. Michèle kannte den einen Mechaniker, Janick Kaufmann. Er war unser Ziel. Doch zuerst schauten wir uns einen Boxenstopp vom Team FRT an, ja da gibt es von Box zu Box Unterschiede.
Nach dem Boxenstopp kam Janick direkt auf Michèle zu und sie tauschten sich aus. Ich habe euch noch gar nicht erzählt wieso ich diesen Janick nun schon zum dritten Mal erwähne. Er ist einer von nur zwei Europäern weltweit, die eines von, weltweit, zwei Wasserstoffmotorrädern fahren und testen dürfen. Das wäre schon genug Gesprächsstoff gewesen, aber es wird noch besser: Genau eines dieser Wasserstoffmotorrad, von Kawasaki, war ebenfalls in Le Mans. Das einzige in Europa. So schlenderten wir zwischen zwei Boxenstopps zum Ausstellungsraum und ich durfte Janick ein paar Fragen stellen.
Als ich während dem Wochenende mal erklärt habe, dass ein Highlight das andere jagt, könnt ihr nun eventuell verstehen, was ich damit meinte.
Ich hatte mit Janick ausgemacht, dass ich nur drei Fragen stelle, hier sind sie:
Hast du mir ein paar Eckdaten zu diesem Motorrad?
Das ist das erste Wasserstoffmotorrad der Welt. Es ist von Kawasaki und wurde in Zusammenarbeit mit Toyota gebaut. Was haben wir verbaut? Verbaut ist ein Ninja H2 SX Motor, von unserer ganz normalen Benzin-Verbrenner Kawasaki. Die ganze Basis ist das H2 SX Motorrad.Das Motorrad ist also mit einem Kompressor aufgeladen. Dann hat man die Wasserstofftechnologie reinverpflanzt. Das bedeutet man hat den Motor ein kleines bisschen umgebaut, auf eine direkte Wasserstoffeinspritzung. Wie man bei dem Motorrad sieht, die Wasserstofftanks befinden sich im hinteren Teil. Ich würde dir gerne zur Geschwindigkeit und Performance was erzählen, aber wir sind im Prototypenstatus und haben selber noch keine Daten. Das Motorrad entwickelt sich stetig.
Du hattest gesagt, das ist ein angepasster Serienmotor. Wie funktioniert das mit Wasserstoff?
Es funktioniert genau so wie mit normalem Benzin und das ist das positive. Mit dem Wasserstoff verlieren wir den eigentlichen Charakter des Motorrades nicht.
Wie sieht es Leistungstechnisch aus, muss man beim Wasserstoff abstriche machen?
Der Wirkungsgrad bei einem Wasserstoffmotor ist bei weitem noch nicht so hoch wie bei einem Benzinmotor. Da sind wir gerade noch in der Entwicklung um das zu verbessern.
Wie lange wird es dauern bis dieses Motorrad erhältlich ist? Wie ich sehe ist es schon zugelassen, es hat ein Nummernschild dran.
Es ist zugelassen, wir fahren mit dem Fahrzeug auf der Strasse. Es wurde auch schon vor zwei Jahren an den olympischen Spielen in Paris vorgestellt. Es fährt, allerdings reden wir immer noch von einem Prototyp. Und wenn wir uns nun eine Zeit ausdenken, ich sag mal zwei drei Jahre werden wir sicherlich noch brauchen.
Was braucht der Prototyp, dass er in Serie gehen kann?
Erstens sind da diversen Sicherheitsorganen auf Grund des hohen Drucks mit welchem bei Wasserstoff gearbeitet wird. Das muss alles noch in die Dauererbrobung. Was braucht es, um in Serie zu gehen? Eigentlich erst mal nichts. Das würde so funktionieren, wir haben, wie schon gesagt, einen eher niedrigen Wirkungsgrad und das ist eben das, was man verbessern will. Unser Ziel ist, das wir irgendwann sagen Benzinmotorrad und Wasserstoffmotorrad gleicher Wirkungsgrad, sucht euch aus was ihr fahren wollt.
Wie klingt ein Wasserstoffmotorrad?
Wie ein normales Motorrad. Du hörst das H2-zwitschernd es Kompressors. Aber es ist alles so wie bei einer H2 SX SE. Das ist genau das, wir wollen die eigentliche Charakteristik des Motorrad fahren beibehalten und nicht mit irgendeiner E piiiiiiep, beeinflussen.
Das waren mehr als drei Fragen, herzlichen Dank!
Ja gerne.
Gibt es nun noch Fragen? Schreibt sie mir in die Kommentare und ich leite sie weiter.
Noch keine Kommentare