Nach dem letzten Wochenende ist es nun endlich Zeit die letzte Klasse zu erwähnen in der Schweizer mitfahren. Es ist die Supersportklasse. Was ist nun dies schon wieder? Kurz erklärt, in dieser Klasse werden Seriennahem Motorräder mit 600ccm grossen Motoren gefahren. Es sind keine Prototypen wie in der Moto2, sondern Motorräder die du und ich kaufen können. Natürlich werden dann andere Fahrwerke, Auspuffanlagen und Elektronik verbaut. Die grosse Schwester der Supersportklasse ist die Superbikeklasse mit 1000ccm grossen Motoren.
Aber zurück zum Thema, in dieser Supersportklasse fährt seit 2016 der einstige Moto2 Pilot Randy Krummenacher. 2019 wurde er auf einer Yamaha R6 Weltmeister. Krummenacher geht 2021 mit dem Team EAB Racing Team und einer Yamaha R6 an den Start.
Der zweite Schweizer ist nicht ein unbeschriebenes Blatt, es ist Stéphan Frossard. Frossard gewann 2020 die französische Supersportmeisterschaft und hatte immer wieder Wildcardauftritte in der Weltmeisterschaft. Dieses Jahr fährt er die erste Saison komplett in der Weltmeisterschaft mit, dies mit dem Team Jura Vitesse und wie Krummenacher auf einer Yamaha R6.
Auch der dritte und letzte Schweizer im Bunde fährt eine Yamaha R6, dies im Team Kate Racing. Der Pilot den ich meine fährt in dieser Saison neben der Supersportweltmeisterschaft auch die MotoE-Welmeisterschaft, es ist Dominique Aegerter. Er ist der erfolgreichste der drei, zumindest bis jetzt. Sein erster Sieg holte er am Todestag von Jason Dupasqier(Moto3), in Estoril. Nun kamen letztes Wochenende in Misano Sieg 2 und 3 dazu. Somit führt Aegerter die Weltrangliste mit 17 Punkten Vorsprung vor seinem Verfolger Steven Odendaal. Die Moto2 Erfahrung und die etwas schwereren Motorräder helfen dem Schweizer gute Resultate raus zufahren und ich hoffe, dass es für den Weltmeistertitel reichen wird. So werden die Zeitungen dieses Jahr auch mal eine schöne Nachricht über den Motorradsport auf ihren Titelseiten drucken können.
Das nächste Rennen findet am 23.7.21 in Assen statt. Leider werden die Rennen nicht auf SRF oder ServusTV übertragen. Was baer auf ServusTV zu sehen ist, sind die Superbike Rennen, welche auch ohne Schweizer sehr interessat sind.
Noch keine Kommentare