Wer wird MotoGP Weltmeister?

Am Sonntag findet das Saisonfinale der MotoGP statt. Francesco Bagnaia und Jorge Martin werden um den Weltmeistertitel 2023 fahren. Das Rennen wird in Spanien, in Valencia, durchgeführt. Zur Strecke gibt es folgende Eckdaten:

  • Länge: 4 km
  • längste Gerade: 876 m
  • Kurven: 5 rechts und 9 links

Der Circuit Ricardo Tormo, so heisst die Rennstrecke dort, befindet sich rund 25 km westlich von Valencia. In der Saison 2022 gewann in Valencia Alex Rins auf der Suzuki vor Brad Binder, auf einer KTM, und Jorge Martin, der schon damals im Pramac Ducati Team fuhr. Und mit Jorge Martin kommen wir zur grossen Frage an diesem Rennwochenende, wer wird Weltmeister? Francesco Bagnaia führt die Weltrangliste mit 437 Punkten an. Mit 21 Punkten Abstand verfolgt ihn Jorge Martin. Bezzecchi hat weitere 90 Punkte Abstand und ist somit ausserhalb des Weltmeistertitelkampfes. Francesco Bagnaia wie Jorge Martin sind Ducati Piloten. Francesco fährt für das Ducati Werksteam und Jorge Martin für das Kundenteam Pramac Ducati. Pramac Ducati holte sich als erstes Kundenteam in der Geschichte der MotoGP den Teamweltmeistertitel schon letztes Wochenende. Jorge Martin fuhr letztes Wochenende in Katar nur auf Platz 10 während Bagnaia auf Platz 2 fuhr. Dies führte zum Punktebastand von 21 Punkten.Was müsste nun geschehen, dass Jorge Martin trotzdem noch Weltmeister werden könnte? Jorge Martin müsste mindestens 22 Punkte mehr wie Bagnaia einfahren. An dieser Stelle ist zu erwähnen dass das Sprintrennen maximal 12 Punkte und das Hauptrennen maximal 25 Punkte gibt. Damit Bagnaia seine Führung beibehalten könnte, müsste mindestens 16 Punkte einfahren und dann ist sein Weltmeistertitel gesichert, egal wie Jorge Martin fährt.

Was sagt ihr, wer wird es schaffen? Schreibt es unten in die Kommentare! Neben dem Weltmeistertitelkampf gibt es noch ein paar Gründe mehr, am Sonntag den Fernseher einzuschalten, hier meine Top 10:

  1. Marc Marquez fährt das letzte Mal Honda.
  2. Marc Marquez fährt nächstes Jahr wieder auf einem konkurrenzfähigen Motorrad, einer Ducati. Was bekanntlich zu sehr langweiligen Rennen führen kann.
  3. Fabio Di Giannantonio, der Gewinner des vergangenen Rennen in Katar, fährt sein vorerst letztes Rennen in der MotoGP.
  4. MotoGP ist einfach cool!
  5. Pol Espargaro fährt ebenfalls sein Abschiedsrennen.
  6. Für Deutsche ist es das letzte MotoGP Rennen im FreeTV..
  7. Wir müssen 110 Tage auf das nächste Rennen warten.
  8. Am Wochenende kommt der Wintereinbruch.
  9. Seit Rossis erstem WM-Titel in der MotoGP, wäre das Pramac Team das erste Kundenteam, dass mit einem Fahrer Weltmeister werden könnte.
  10. MotoGP tut der Seele gut.

Und wo kann man nun das Ganze geniessen? Hier sind die Sendezeiten im FreeTV:

Samstag:

ServusTV SRF2
Sprint der MotoGP 14:50 bis 15:40 14:50 bis 15:40

Sonntag:

Rennen ServusTV SRF2
Moto3 12:00 -
Moto 2 13:15 -
MotoGp 15:00 17:20 bis 18:00

Ich hoffe ihr könnt all die Infos brauchen. Ich wünsche euch einen wunderschönen letzten MotoGP Sonntag!




Noch keine Kommentare